Danke an alle, die sich mit ihrer Unterschrift bei der Bürgerinitiative „DepoNie und Nimmer“ bzw. ihrer Einwendung an den Maßnahmen zur Verhinderung der geplanten Baurestmassendeponie der STRABAG beteiligt haben!

Über 600 Unterschriften 

Mit über 600 Unterschriften wurde die Stellungnahme der Bürgerinitiative „DepoNie und Nimmer“ vergangene Woche termingerecht beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung eingebracht. Zudem wurde eine beeindruckende Anzahl an Einwendungen ebenso fristgerecht der UVP-Behörde übergeben.

Gemeinsam werden wir auch weiterhin mit allen Mitteln darum kämpfen, unser schönes Premstätten auch für die nächste Generation als lebenswerte Heimatgemeinde zu erhalten.

Viel ist geschehen

Mit der Einbringung der Bürgerinitiative „DeponNie und Nimmer“ haben wir alle einen Meilenstein im Kampf zur Verhinderung der geplanten Baurestmassendeponie gesetzt. Doch das ist bei weitem nicht alles, was in den letzten Monaten unternommen wurde, um dem Bauvorhaben der STRABAG entgegenzuwirken.

Mit zahlreichen Maßnahmen, mitgetragen von vielen aktiven Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde haben wir unserem Standpunkt Ausdruck verliehen:

– Bürgerversammlung am 26. Februar 2020
– Beiziehung von Sachverständigen für alle wesentlichen Fachbereiche rund um das Deponievorhaben
– Regelmäßige Beiratssitzungen zum Informationsabgleich und zur Festlegung und Abstimmung der Aktivitäten gegen das Deponievorhaben
– Website „DepoNie und Nimmer“ mit umfangreichen Informationen und News zum Thema
– Newsletter zur laufenden aktuellen Information aller Interessierten
– Initiierung und Gründung der Bürgerinitiative „DepoNie und Nimmer“
– Enge Zusammenarbeit mit diversen Umweltorganisationen (NGOs)
– Abhaltung von Bürgersprechstunden mit Rechtsanwälten zu geplanten Einwendungen
– Bürgerversammlung „DepoNie und Nimmer“ am 7. Oktober 2021
– Stellungnahme der Bürgerinitiative beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung eingebracht

Es ist also viel geschehen in den letzten Monaten. Doch ist unser Kampf erst beendet, wenn das endgültige Aus für das geplante Deponievorhaben fixiert ist. Es werden daher auch weiterhin Argumente und Strategien ausgearbeitet, um unseren Standpunkt weiter zu untermauern. Mit unserem Newsletter halten wir Sie, wie gewohnt, am Laufenden.

Übrigens: Der Bürgerbewegung „DepoNie und Nimmer“ können Sie auch jetzt noch beitreten! Jede Stimme untermauert unseren Widerstand und kann zu den Amtsstunden am Gemeindeamt der Marktgemeinde Premstätten mittels Unterschrift abgegeben werden.